Der Geist des Aikido ist friedlich

Aikido ist wie die Besteigung eines Berges, die nur mit einem erfahrenen Wegbegleiter gegangen werden kann. Wer beginnt verändert sich. Er wird nicht nur konfrontiert mit den Fähigkeiten und Unzulänglichkeiten seines Körpers, sondern gerade auch mit der Korrektheit und Achtsamkeit seines Denkens und Handelns. .

Die Frage nach dem Sinn des Aikido führt uns zu O Sensei Morihei Ueshiba, dem legendären und genialen Gründer des Aikido, der erkannte, dass Kampfkünste jenseits der Aggression und des Gewinnens geübt werden müssen. Immer wieder betonte er: "Der Geist dieses Aikido ist friedlich".

Zahlreiche Interpreten haben versucht, das Aikido mit anderen Budo-Disziplinen zu vergleichen, etwa mit dem Judo, das inzwischen zu einer in der ganzen Welt verbreiteten Sportart wurde. Sie vergessen dabei oft, dass Aikido ein über die körperliche Übung sichtbar gemachter moralischer Weg ist, der das geistige Leben in Japan seit mehr als tausend Jahren positiv prägt. Es ist jene unbestimmbare Kraft, die viele Besucher bisher vergeblich zu durchdringen versuchten; eine Stimme des Unterbewusstseins, die auch den überlieferten und bewahrten Geist des modernen Japan ausmacht.

Meister Morihei Ueshiba erkannte, dass jede Verteidigungstechnik wertneutral und daher nicht von sich aus gefährlich oder schlecht ist, solange der Ausführende die Gesetze der Nächstenliebe konsequent achtet und ständig zu realisieren sucht. Er studierte die Techniken und Prinzipien des Jiu-Jitsu sowie des Aiki-Jitsu und schuf ein bemerkenswertes System, das er Aiki-Budo und später Aikido nannte. Aikido ist im körperlichen Bereich eine gelungene Synthese verschiedener martialischer Künste, wobei vorwiegend Techniken praktiziert werden, die im Wettkampfsport verboten sind. Dies ist nur deswegen ohne Schaden für die Ausübenden möglich, weil dem Aikido die strikte Idee vom Frieden, der mit Macht edler menschlicher Gefühle hergestellt wird, zugrunde liegt.

"AI" bedeutet "in Harmonie vereinen", "KI" ist die "geistig-seelische aber auch universale Kraft" und "DO" der "Weg". Aikido vereint als Kampfkunst die Harmonie aller Gedanken, Worte mit den Handlungen des Körpers. Man muss Aikido üben, um es zu spüren.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters sind uns herzlich Willkommen. Auch Interessierte, die schon lange nicht mehr Sport betrieben haben, sollten es mit Aikido probieren.